CDP zeichnet UPM für seine Leistungen auf dem Gebiet von Klimaschutz, Forstwirtschaft und Wassersicherheit mit Triple-A Bewertung aus

Pressemitteilung 13.12.2022 9:00 EET

Die weltweit aktive Non-Profit-Organisation CDP hat UPM für seine Leistung und transparente Berichterstattung auf dem Gebiet von Klimaschutz, Forstwirtschaft und den Schutz der Ressource Wasser mit einer Triple-A Bewertung ausgezeichnet. Nur zwölf von beinahe 15.000 Unternehmen erhielten das Rating Triple-A.

„Als weltweites Forstindustrieunternehmen sind alle drei vom CDP bewerteten Aspekte wichtig für uns“, sagt Sami Lundgren, Vice President Responsibility, UPM.

UPMs Aktivitäten zur Bekämpfung des Klimawandels umfassen nachhaltige Forstwirtschaft, anspruchsvolle Emissionsreduktionsziele und innovative, erneuerbare Produkte, die fossile Materialien und Produkte ersetzen können. „Nachhaltig genutzte Wälder sind unsere Geschäftsgrundlage. Unser weltweites Forest Action Programm betrachtet die Auswirkungen der Forstwirtschaft aus einer ganzheitlichen, globalen Perspektive und umfasst sowohl langfristige Ziele und Maßnahmen als auch konkrete Aktionen im Hinblick auf Klimaschutz, biologische Vielfalt, Boden- und Wasserschutz und gesellschaftliche Verantwortung. Die Verringerung unserer Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und Materialien ist von zentraler Bedeutung. Wir konnten unsere fossilen CO2-Emissionen im vergangenen Jahr um 8 % reduzieren und sind auf einem guten Weg zur Erreichung unseres Reduktionsziels von -65 % bis 2030", erklärt Lundgren.

Als wasserintensives Unternehmen konzentriert UPM sich darauf, den Wasserverbrauch und die Abwasserbelastung kontinuierlich zu reduzieren und den Einsatz von recycelten Nährstoffen in seinen Abwasserreinigungsanlagen zu steigern. Auch die regelmäßig durchgeführten Bewertungen der kurz- und langfristigen Wasserrisiken bestätigen, dass die Produktionsstandorte des Unternehmens in Gebieten mit geringem bis mittlerem Risiko liegen.

„Die COP 27 hat gezeigt, dass tiefgreifende Veränderungen notwendiger sind denn je, wenn wir die Erwärmung auf 1,5°C begrenzen wollen", sagt Maxfield Weiss, Executive Director, CDP Europe. „Wir müssen die Emissionen um die Hälfte senken, die Entwaldung bis 2030 beenden und gleichzeitig eine sichere Wasserversorgung gewährleisten. Der Weg zur Erreichung des 1,5° Grad-Ziels führt über die Natur“, fährt er fort.

„Die Unternehmen auf der CDP A-Liste stellen unter Beweis, dass sie die Nase vorn haben - sie ergreifen entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette klare Maßnahmen zur Emissionsverringerung und zur Bewältigung von Umweltauswirkungen. Das ist die Art von Umwelttransparenz und -maßnahmen, die wir in der gesamten Wirtschaft brauchen, um einen ökologischen Kollaps zu verhindern".

In diesem Jahr haben fast 20 000 Unternehmen ihre Umweltdaten offengelegt. Das jährliche CDP-Verfahren zur Offenlegung und Bewertung von Umweltdaten ist der allgemein anerkannte Goldstandard für die Umwelttransparenz von Unternehmen. Im Jahr 2022 forderten mehr als 680 Investoren mit einem Vermögen von über 130 Billionen US-Dollar und 280 große Einkaufsorganisationen mit Beschaffungsausgaben in Höhe von 6,4 Billionen US-Dollar die Unternehmen auf, über die CDP-Plattform Daten zu ökologischen Auswirkungen, Risiken und Chancen offenzulegen. Eine Rekordzahl von 18.700 Unternehmen folgte dieser Aufforderung.

Die vollständige Liste der Unternehmen auf der CDP A-Liste finden Sie hier:

Falls Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an:
Sami Lundgren, Vice President, Responsibility, UPM, Tel. +358 40 580 0910

UPM, Media Relations
Mo-Fr 9:00-16:00 EET
media@upm.com

UPM
Wir liefern erneuerbare und verantwortungsvolle Lösungen sowie Innovationen für eine Zukunft ohne fossile Rohstoffe. Unser Konzern besteht aus sechs Geschäftsbereichen: UPM Fibres, UPM Energy, UPM Raflatac, UPM Specialty Papers, UPM Communication Papers und UPM Plywood. Als Branchenführer im Bereich Nachhaltigkeit schließen wir uns dem 1,5 Grad-Ziel der Vereinten Nationen an, um durch wissenschaftlich fundierte Maßnahmen den Klimawandel abzumildern. Wir beschäftigen weltweit etwa 17.000 Mitarbeitende und unsere Umsatzerlöse liegen bei etwa 9,8 Mrd. Euro pro Jahr. Die Aktien von UPM werden an der Wertpapierbörse Nasdaq Helsinki Ltd notiert. UPM Biofore – Beyond fossils. www.upm.de

Folgen Sie UPM auf Twitter | LinkedIn | Facebook | YouTube | Instagram | #UPM #biofore #beyondfossils

CDP
CDP ist eine globale Non-Profit-Organisation, die eine weltweite Plattform zur Offenlegung von Umweltdaten für Unternehmen, Städte, Staaten und Regionen betreibt. CDP wurde im Jahr 2000 gegründet und arbeitet mit mehr als 680 Finanzinstituten mit einem Vermögen von über 130 Billionen US-Dollar zusammen. Die Organisation nutzte als erste die Macht von Investoren und Kunden, um Unternehmen dazu zu motivieren, ihre Umweltauswirkungen offenzulegen und Treibhausgasemissionen zu reduzieren, Wasserressourcen zu schützen und Entwaldung zu stoppen. Fast 20.000 Organisationen auf der ganzen Welt gaben 2022 ihre Umweltdaten über CDP bekannt, darunter mehr als 18.700 Unternehmen mit über 50 Prozent der globalen Marktkapitalisierung, sowie über 1.100 Städte, Staaten und Regionen. CDP befolgt die Empfehlungen der TCFD und unterhält weltweit größte Umweltdatenbank. Die CDP-Ergebnisse werden häufig genutzt, um Investitions- und Beschaffungsentscheidungen zur Erreichung einer kohlenstofffreien, nachhaltigen und widerstandsfähigen Wirtschaft zu treffen. CDP ist ein Gründungsmitglied der Science Based Targets Initiative, der We Mean Business Coalition, der Investor Agenda und der Net Zero Asset Managers Initiative. Falls Sie weitere Informationen wünschen, besuchen Sie cdp.net oder folgen Sie uns auf @CDP.