UPM Biomedicals wird Teil des Switzerland Innovation Park Basel Area Main Campus, dem europäischen Top-Zentrum für Biowissenschaften

Pressemitteilung 11.5.2023 10:00 EEST

UPM Biomedicals freut sich bekanntgeben zu können, dass Basel, Schweiz, sein neuer Brückenkopf für die Einführung hochwertiger nanofibrillärer Zellulose für Biowissenschaften und medizinische Anwendungen sein wird. UPM Biomedicals wurde am 10. Mai Mitglied der Community auf dem Switzerland Innovation Park Basel Area und plant die Eröffnung eines Zelllabors auf dem Gelände im weiteren Verlauf dieses Jahres.

„Der Einstieg in Basel ist ein Zeichen für UPM als führendes Unternehmen in der Entwicklung von nachhaltigen Biomaterialien für die Anwendung im biowissenschaftlichen und medizinischen Bereich. Mit unserem Standort im Herzen der europäischen Pharmaindustrie können wir reibungslos an neuen Lösungen für das Gesundheitswesen zusammenarbeiten. Wir erhalten Zugang zum lokalen Talentpool und werden Teil der Life-Science-Community in Basel“, so Johana Kuncova-Kallio, Director von UPM Biomedicals, die an der feierlichen Schlüsselübergabe teilnahm.

Der Main Campus in Allschwil ist der neueste der vier Innovationsstandorte des Switzerland Innovation Park Basel Area. Der Campus wurde 2022 eröffnet und wurde sofort zu einem globalen Zentrum für Innovatoren in den Bereichen Pharma, Medizin und Forschung. Die wegweisende Architektur von Herzog & de Meuron, die von SENN erstellt wurde, fördert aktiv wichtige Austauschmöglichkeiten und bietet eine attraktive, hochmoderne Arbeitsumgebung für Start-ups, Scale-ups und etablierte Unternehmen. Auf dem 50.000 Quadratmeter großen Campus und dem umgebenden Gelände sind derzeit noch weitere Gebäude geplant.

SIP Basel Area Main Campus in Allschwil, zwischen Basel und Elsass, Frankreich. Foto: Switzerland Innovation Park Basel Area.

Der Main Campus kann eine beeindruckende Liste von Nachbarn im Raum Basel vorweisen. Der Raum Basel, der an Frankreich und Deutschland angrenzt, ist mit über 700 Life-Science-Unternehmen Europas Hauptstandort für Biowissenschaften und ein wichtiges Zentrum der Biopharmabranche. Beispielsweise haben Roche und Novartis ihren globalen Hauptsitz in Basel. In der Gegend sind noch zahlreiche weitere große Life-Science-Marken ansässig, sowie unzählige aufstrebende Unternehmen und über 1.000 Forschungsgruppen, die in Unternehmen, Universitäten und Innovationszentren tätig sind. Im Raum Basel arbeiten knapp 32.000 Life-Science-Experten.

Die Switzerland Innovation Parks gehören zu einem nationalen Netzwerk, das von Switzerland Innovation, einer privat finanzierten gemeinnützigen Stiftung betrieben, mit gemeinsamer Unterstützung von Bundes- und kantonalen Regierungen, Universitäten und Forschungsinstituten. Neben dem Park Basel Area mit seinen vier Standorten betreibt die Stiftung auch Innovationsparks in weiteren Städten in der Schweiz.

Die von UPM Biomedicals hergestellte nanofibrilläre Cellulose (NFC) kann in zahlreichen Formen verwendet werden und dient als grundlegender Baustein für den Brückenschlag zwischen den Bereichen Biomaterialien, Biomanufacturing und Medizin. Das aktuelle Portfolio des Unternehmens konzentriert sich auf vier Hauptproduktkategorien: GrowDex® – Hydrogele für 3D-Zellkulturen, GrowDase – Enzym zur Rückgewinnung von Zellen aus GrowDex für die nachgelagerte Verarbeitung, GrowInk – Biotinten für das 3D-Bioprinting, und FibDex® – Verband für die spezielle Wundversorgung. Nanocellulose wird auch als OEM-Material für In-vitro- und In-vivo-Anwendungen angeboten, und ein neues, für medizinische Zwecke geeignetes Hydrogel für Implantate befindet sich derzeit unter dem Namen FibGel™ in der Entwicklung.

„Mit unserem Standort in Basel, einem der dynamischsten Life-Science-Cluster der Welt, sind wir in der Nähe unserer Kunden in Kontinentaleuropa. Dies wiederum ermöglicht es uns, unseren In-vitro-Kunden Support und Dienstleistungen anzubieten, aber auch die überragende Qualität von Nanocellulose-Hydrogel für klinische Anwendungen zu demonstrieren“, so Johana Kuncova-Kallio.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an:
Dr. Johana Kuncova-Kallio, Director, UPM Biomedicals, Tel. +358 40 612 6300

UPM Media Relations
Mo–Fr 9:00 bis 16:00 Uhr OESZ
Tel.: +358 40 588 3284
media@upm.com

UPM Biomedicals
UPM Biomedicals stellt Produkte für Biowissenschaften und medizinische Anwendungen her, die auf unserer patentierten nanofibrillären Zellulosetechnologie aus Birkenzellstoff basieren. Unsere klinischen Produkte werden unter einem Qualitätsmanagementsystem nach ISO 13485 hergestellt. Unser Biomaterial, das frei von tierischen Inhaltsstoffen ist, findet Anwendung in 3D-Zellkulturen, Wirkstoffentdeckung und -screening, Zelllagerung und -transport, 3D-Bioprinting, Gewebezüchtung, fortschrittlicher Wundversorgung, Implantaten, personalisierter Medizin und neuartigen Arzneimittelformulierungen. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden im Bereich Biowissenschaften Unterstützung bei der Entwicklung von Zellkulturprotokollen und der Workflow-Integration bei der Einführung unserer Technologie. www.upmbiomedicals.com

UPM
Wir liefern erneuerbare und verantwortungsvolle Lösungen sowie Innovationen für eine Zukunft ohne fossile Rohstoffe. Unser Konzern besteht aus sechs Geschäftsbereichen: UPM Fibres, UPM Energy, UPM Raflatac, UPM Specialty Papers, UPM Communication Papers und UPM Plywood. Als Branchenführer im Bereich Nachhaltigkeit schließen wir uns dem 1,5 Grad-Ziel der Vereinten Nationen an, um durch wissenschaftlich fundierte Maßnahmen den Klimawandel abzumildern. Wir beschäftigen weltweit etwa 17.200 Mitarbeitende und unsere Umsatzerlöse liegen bei etwa 11,7 Mrd. Euro pro Jahr. Die Aktien von UPM werden an der Wertpapierbörse Nasdaq Helsinki Ltd notiert. UPM Biofore – Beyond fossils. www.upm.de

Folgen Sie UPM aufTwitter | LinkedIn | Facebook | YouTube | Instagram | #UPM #biofore #beyondfossils